Ihre besten Fürsprecher sind weder Marketingspezialisten noch PR-Fachleute. Wenn Sie ein sinnvolles Produkt, eine gute Dienstleistung anbieten, sind Ihre besten Fürsprecher Ihre Kunden.

In Testimonials kommen Ihre Kunden zu Wort. Wie kommen sie also an Testimonials heran? Bitten Sie jeden, mit dem Sie zufriedenstellend zusammen gearbeitet haben, um eine kurze Stellungnahme – das ist nicht schwieriger als eine Ebay-Bewertung. Lassen Sie keine positive Transaktion mit einem Kunden unkommentiert – schon bald haben Sie eine Sammlung an positivem Feedback, interessanten kleinen Geschichten und guten Beurteilungen – alle verknüpft mit den Namen und Firmen Ihrer wirklichen Kunden. Gute Testimonials sind kurz und knackig, vor allem aber konkret. Kleine Geschichten kommen auch gut an.

Beispiele: Besser als „das ist eine tolle Haarspülung“ klingt also „seit ich diese Haarspülung verwende, sind meine Haare viel seidiger und glänzender“. Besser als „Das ist eine gute Autowerkstatt“ ist „Letztens habe ich mein Auto her gebracht. Ich dachte schon, es würde eine Riesenreparatur. Aber dann sagte mir der Meister, dass nur eine Sicherung getauscht werden muss. Hat mich nicht mal 10 Euro gekostet – das ist die Werkstatt, der ich wirklich vertraue“. Geschichten transportieren Fakten besser, bleiben mehr im Gedächtnis, sprechen die Gefühle mehr an.

Widmen Sie den Testimonials eine eigene Seite Ihrer Internetpräsenz. Im Gegensatz zu manch anderem Internet-Content müssen Sie sie noch nicht einmal selbst schreiben oder schreiben lassen. Und sie sind wirksamer als jedes Werbebanner. Denn hier erfahren potentielle Kunden von ihresgleichen, ob Ihre Produkte, Ihre Dienstleitung etwas taugen. Kommentare von anderen Kunden vertrauen sie mehr als Ihrer Eigenwerbung, sie wirken wie „Beweise“.

Auch bereits veröffentlichte Pressemitteilungen sind Testimonials: Wann immer Ihre Firma positiv erwähnt wird, zitieren Sie es!
Haben Sie eine Sammlung an guten Testimonials, dann nutzen Sie sie nicht nur auf Ihrer Internetseite. Verwenden Sie Testimonials auch in Broschüren und Anzeigen.

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