Workshops und Seminare

Workshop MarketingUnsere Workshops bieten wir sowohl in unseren Räumen als auch bei Euch an. Egal, ob wir Deine Firma durch und durch kennen lernen und Dir aufzeigen sollen, welche Marketing Tools sich für Dich wirklich lohnen – oder ob Du spezielles Wissen zu den Themen Zielgruppen-Analyse, Kernbotschaft, Storytelling, Videokommunikation oder Corporate Identity wünschst. Wir verbinden Fachwissen und Expertise mit pädagogischen Workshop-Tools aus Design Thinking, NLP und anderen didaktischen Tricks: So stellen wir sicher, dass das Gelernte auch haften bleibt und in Deinem Unternehmen implementiert werden kann. Hier unser Workshop-Portfolio:

Workshop Marketing StrategienKick-Off Workshop “Strategie und Marketing”:

Hier geht es um Grundsätzliches: Werte, Grundmotiv, Stärkenanalyse, Zielgruppenanalyse, Persona-Erstellung, Produkttreppe. Welche Marketing-Tools kann Dein Unternehmen gebrauchen – welche kannst Du getrost vergessen? Am Ende des Workshops steht ein konkreter Marketing-Plan für die nächsten Monate. Eine Kundin schreibt über diesen Workshop:

„Marketing ist Chefsache!“, habe ich als Unternehmerin vor Jahren gelernt. Wer aber unter Marketing „Ich brauch da mal ’nen Flyer“ versteht, hat nichts verstanden. Marketing ist nichts anderes als die laufende Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden – und die muss abgestimmt sein auf die Unternehmenswerte, Hand in Hand gehen mit der Strategie des gesamten Unternehmens. Klingt kompliziert? Möglicherweise. Wer dies aber zusammen mit Roosige Zeiten erarbeitet, der nutzt nicht nur die neusten Techniken und Erkenntnisse aus dem Seminarbereich, der hat nicht nur viel Spaß, viel über sich und das Unternehmen gelernt, sondern vor allem eine klare Vorstellung von dem, was möglich ist. So kann ein Marketingplan entstehen, der pragmatisch seine Aufgabe erfüllt und zugleich zum Verwirklichen der eigenen Vision führt. Danke, Nike!”

Barbara Budrich, Budrich Verlage

infobutton-anfrage

ws22Aufbau Workshop “Strategie und Marketing”:

Dieser Workshop wird speziell auf die Bedürfnisse Deines Unternehmens zugeschnitten und baut auf dem Marketing-Plan des Kick-Off Workshops auf. Wir gehen in die Tiefe und ins Detail und sorgen dafür, dass bei der Realisierung nichts schief gehen kann.

Spezial Workshop “Storytelling als Marketing-Tool”:

Als freiberufliche Künstlerin habe ich jahrelang Geschichten erzählt… schon lange, bevor das Storytelling in die Unternehmenswelt EinzugVisual Storytelling hielt. Dadurch habe ich einen gewaltigen Vorsprung vor anderen “Storytellern”. In diesem Workshop lernst Du, wie Du Storytelling in Deiner Unternehmenskommunikation einsetzt. Aber nicht nur das: Es geht um Emotionen, um Authentizität und um den “Mythen-Graben”, der unsere Zeit durchzieht. Es geht um die Kraft der Geschichten für Deine Marke. Und am Schluss wird es ganz konkret: Wie genau kannst Du die neu gefundenen Geschichten nun in Deinem Unternehmen einsetzen?

Unternehmertage

Vortrag: Storytelling als Marketing Tool der Zukunft:

Wir bewegen uns in einer Zeit, in der Kunden immer aufgeklärter sind. Die sofortige Überprüfbarkeit und Teilbarkeit eines jedweden Inhaltes macht Kunden als Masse zu einem unglaublichen mächtigen Verbündeten – oder Gegner. Das zeigen Shitstorms im Internet genau so wie Raving Fans. Früher konnte man einfach behaupten, dass Persil weißer wäscht und Palmolive die Hände zart macht – heute ist es binnen Sekunden beweis- oder widerlegbar.

Kunden brauchen – und wollen – keine Werbung mehr. Noch nicht einmal mehr authentische.

Geschichten hingegen prägen uns. Schon in der frühesten Kindheit lernen wir durch Rotkäppchen, dass man sich nicht mit Fremden einlässt – eindringlicher, als Mamas Ermahnungen es darstellen könnten. Und schon in der Ur- und Frügeschichte waren Geschichten Leitfäden, die uns lehrten, was wir tun müssen.

Wir sind auf Geschichten programmiert. Sie wirken im Unterbewussten. Wir können uns den Anweisungen in ihnen nur schwer entziehen.

Das bedeutet: Nichts verkauft so gut wie Geschichten. Wenn sie emotional sind – und echt!

Ich habe das Storytelling nicht nur aus Business Sicht gemeistert, sondern bin auch seit Jahren als “echte” Geschichtenerzählerin unterwegs, habe Workshops bei bedeutenden Erzählerin wie Hugh Lupton und Laura Simms gemacht. Ich beleuchte Storytelling für Unternehmen aus einer Sicht, die Euch sonst im Business keiner bietet. Versprochen.

infobutton-anfrageSales Success: Fit für Vertrieb, Sales und Akquise

Nicht nur Unternehmer und Gründer, auch Mitarbeiter stehen oftmals vor der Herausforderung: Wie spreche ich potentielle Kunden an? Wie reagiere ich im Telefonat? Wie komme ich zum Abschluss.
Wir machen Dich – oder Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – fit für den Vertrieb. Wir sprechen über Persönlichkeitstypen und Kommunikationswege, über richtige Fragestellungen und darüber, dass zuhören wichtiger ist als reden. Wir machen Übungen zum Selbstbewusstsein und zur Ausstrahlung. Vor allem aber üben wir in Planspielen, damit das Gelernte auch sofort sitzt.

infobutton-anfrageKick-Off Workshop “Erfolg durch Videomarketing und Kundenkommunikation” (CamerAcademy):canlp03

Die beste, aktuellste Möglichkeit, um Deine Geschichten zu erzählen und Deine Kunden zu erreichen, ist die Videokommunikation. Besser und intensiver als jeder Imagefilm. Und speziell für Unternehmer, die sich als Experten positionieren wollen, für Trainer, Coaches und Speaker unerlässlich. Hier lernst Du, was Du brauchst, um mit Deinen Kunden in direkten Kontakt zu treten. Von den Grundlagen (Technik, Bildgestaltung, Licht und Ton) bis hin zu den Feinheiten: Körpersprache, Haltung, Sprechen in die Kamera. Entdecke die CamerAcademy!

Aufbau-Workshop Video-Kommunikation:

Hier geht es um konkrete Umsetzung. Nachdem Du die Grundlagen des Kick-Off Workshops beherrschst, kannst Du loslegen. Aber vielleicht wünschst Du Dir hier mehr Begleitung. Wir erstellen gemeinsam Inhalte für Deine Videokommunikation, gehen technisch etwas mehr ins Detail (erstellen eines YouTube Kanals, Schnittprogramme und -Techniken, Einbindung in die Social Media). Am Ende des Workshops steht ein konkreter Redaktionsplan für Deine Videokommunikation. (Alle Workshops sind als Tagesworkshops ausgelegt. Mehrtägige Kombinationen sind möglich, infividuelle Anpassung natürlich auch).

infobutton-anfrage